ReflexArt - ​FAQ-Bereich

Herzlich willkommen in meinem FAQ-Bereich. Hier findest du relevante Informationen und Hilfestellungen.
Ich bin stets bemüht, dir den bestmöglichen Service zu bieten. Aus diesem Grund wird mein FAQ-Bereich kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Melde dich bei Fragen, Anregungen oder Wünschen gerne bei mir.  

faq - ​Grundseminar

Für wen ist das Seminar geeignet? 

Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Frauen und Männer sind, welche am Grundseminar teilnehmen. Jede Berufsgattung habe ich schon ausgebildet, von der Mutter über die berufstätige Frau, vom Ingenieur über Anwältin und natürlich auch viele Frauen und Männer aus dem Gesundheitsbereich, wie Physio-, Ergo-, MassagetherapeutIn, Krankenschwester, Ärztin, Homöopathin, Masseuren und Heilpraktiker.

Was für Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Freude an den Menschen, auch wenn man es nur für die eigene Familie macht.

Was kann ich im Grundseminar lernen?

Du bekommst einen grossen Einblick in die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), lernst die Logik der TCM verstehen, wie zum Beispiel warum das Herz und der Dünndarm massiert wird, wenn dein Kind lispelt. Natürlich lernst du auch, alle Reflexpunkte der Organe am Fuss zu massieren, aber auch den Kopf und die Wirbelsäule. Ich erkläre dir den individuellen Ablauf für jeden Kunden, so dass du nach dem Kurs schon loslegen kannst.

Wie ist der Kurs strukturiert?

Theorie und Praxis wechselt sich ab, so dass es in den zwei Tagen ziemlich kurzweilig ist. Oftmals rast die Zeit einfach so vorbei!

Wie kann ich das Gelernte anwenden?

Direkt nach dem Kurs empfehle ich immer, jeden Fuss zu packen und zu üben, denn wie überall macht auch hier die Übung den Meister. Am Anfang würde ich ein Sparschwein aufstellen und jeder kann so viel reinlegen wie er gerne möchte, aber sobald man ohne Unterlagen arbeiten kann, empfehle ich einen fixen Preis zu überlegen und zu verlangen.

Gibt es generell Interesse an der Reflexologie in der Bevölkerung?

Im Moment ist die Nachfrage sehr gross, da viele Menschen ihr Immunsystem stärken wollen. Andere leiden unter Long Covid, und noch andere leiden unter Nebenwirkungen der Impfung. Seit Corona ist bei mir die Nachfrage extrem angestiegen und weil ich nicht alle nehmen kann, verweise ich auf meine SchülerInnen.

faq - ​​Wechseljahren

Mit Genuss und Freude in und durch die Wechseljahre - Wie du mit deiner Ernährung, deinem Lebensstil und kleinen Maßnahmen deine Hormone in Balance bringen kannst

Wir Frauen kommen ab Mitte 40 in die umgekehrte Pubertät oder wie es die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) sagt, in den 2. Frühling. Weisst du noch, in der Pubertät fühlten wir uns stark und unabhängig und trotzdem ein wenig unsicher. Jetzt in den Wechseljahren nimmt genau diese Kraft auch wieder zu und durch unsere Lebenserfahrung fühlen wir uns selbstsicher und weise. Zusätzlich kommt die Freiheit dazu, sei es die finanzielle, die zeitliche (keine Kleinkinder mehr zu betreuen) oder die sexuelle (wir müssen nicht mehr verhüten).

Wie kommt es dazu?

Unser Blut und Qi (die Lebensenergie) floss bis jetzt in die Gebärmutter, um das Nest für das potenzielle Baby aufzubauen, es zu wärmen und es mit Nährstoffen zu versorgen. Doch in den Wechseljahren fliesst das Blut und Ying (unsere Lebensessenz) Richtung Herzen um dort auch unsere Shen, welche im Herzen wohnt, zu nähren. Das heisst die Wärme steigt jetzt hinauf und viele Frauen haben Mühe mit dieser Hitze, die sich in Form von Hitzewallungen, Herzrhythmusstörungen, unruhige Nächte etc. manifestiert. Da heisst es, diese Hitze gezielt zu kühlen, ohne den Körper zu unterkühlen!

Denn wenn du diese Balance schaffst, wirst du die Nebenwirkungen der Wechseljahre nicht spüren, Unser Shen wird perfekt ernährt und er lässt uns erstrahlen, so dass alle rundherum unsere Kraft, Energie, Stärke und Selbstsicherheit von weitem erkennen.

Und was ist attraktiver als eine strahlende, kraftvolle und selbstsichere Frau? Die Männer werden so von dir gefesselt sein, dass sie die paar Kilo mehr am Bauch oder um die Hüften gar nicht realisieren werden.

Wie komme ich in die Balance?

Wie schaffe ich es, auch diesem powervollen Frauenclub mit anzugehören? Es gibt in den Wechseljahren 2 Sorten von Typus:
Der Yang-Typus: ist aktiv und schlank, eher von Trockenheit und Unruhe betroffen. Gehörst du eher zu dem Yang-Typus, dann ist es wichtig, dass du dich suppig und saftig ernährst, das heisst kühle dich mit Gemüsesuppen, oder Früchtekompotte ab, benutze hochwertige Öle. Verzichte auf heissen Lebensmitteln wie Chili, Curry und Co, aber auch auf Kaffee und Alkohol.

Der Yin-Typus: legt deutlich an Gewicht zu und hat Feuchtigkeitsretention, Ödemen und Nachtschweiss. Bist du eher der Yin-Typus an, dann schaue, dass die Hälfte deines Tellers mit Gemüse zugedeckt ist, und als Dessert eignet sich eher ein Früchtekompott als ein Tortenstück. Meide Milchprodukte, Zucker und Weizenprodukte, die dich verschleimen lassen und dir noch mehr Hitze bringen.